Öko-Heizsystem

Im Westerwald und in der Umgebung von Altenkirchen wächst jedes Jahr mehr Holz und Biomasse hinzu als verbraucht wird. Warum dann Öl oder Gas über tausende Kilometer bis zu uns verfrachten, wenn es eine ökologische Alternative aus der Region gibt?

Eine Pelletsheizung punktet in erster Linie durch geringe Heizkosten und der hohen Umweltverträglichkeit. Anstatt organisches Material (Holz, Rinde, Äste) ungenutzt im Wald verrotten zu lassen, wird es besser energetisch genutzt; es emittiert bei der Verbrennung lediglich das zuvor während des Pflanzenwachstums eingelagerte CO2 in die Umgebung. Daher spricht man in diesem Zusammenhang auch von einer fast CO₂-neutralen Pelletsheizung und ökologischen Heizungs-Art. Bei der Herstellung der Pellet-Sticks kommen primär Spänen aus den Abfällen der heimischen Holz- und Möbelindustrie zum Einsatz.

Pelletsheizung von Paradigma
Pelletsheizung mit Brennwerttechnik

Ein regionaler und umweltfreundlicher Brennstoff

Wir sind Ihr Fachbetrieb für ökologische Heizungen in Gieleroth und setzen seit Jahren auf den ökologischen Brennstoff. Unsere Kunden aus dem Kreis Altenkirchen profitieren von niedrigen Heizkosten und schätzen den Beitrag für die heimische Wertschöpfung und das gewonnene „Mehr“ an Unabhängigkeit und Umweltverträglichkeit.

Das Heizen mit Pellets im Alltag

Bei Holz-Pellets handelt es sich um kleine, in Form gepresste Sticks, die nicht zuletzt aufgrund der eingeführten Güteklassen eine homogene Qualität, einen geringen Wasseranteil und eine hohe Energiedichte aufweisen. Eine Pelletsheizung wie der PELEO OPTIMA oder PELLETTI TOUCH unseres Lieferanten und Herstellers Paradigma verbrennt diesen Brennstoff und wird durch eine Fördereinrichtung automatisch mit weiteren Pellets versorgt. Somit steht sie, insbesondere bei der parallel Errichtung eines Kombi- oder Pufferspeichers, einem Ölkessel oder einer Gasheizung mit Brennwerttechnik in Sachen Komfort und einfachen Bedienung in keiner Weise nach.

Vorteile einer Pelletsheizung

• Umwelt-verträgliches Heizen durch gespeicherte Sonnenenergie
  • Günstige Heizkosten und stabile Preisentwicklung
  • Stärkung der heimischen Wirtschaft durch lokale Wertschöpfung